Jugendtischtennis

• Tischtennis 2015/2016: Saison-Rückblick

Während sich die 1.
    Mannschaft in der Besetzung Manfred Hahn, Michael Schuchhardt, Roland Better, Reinhard Grün, Gotthard Zweckerl und Spielführer Kai Müller nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 13:23 Punkten und
    dem 8. Tabellenplatz den Klassenerhalt sicherte und auch die Jugendmannschaft mit Steven Münn, Felix Braun, Juri Kosin, Marie Grün, Johanna Braun, Phil-Luis Köhler und Jonas Stiehler mit
    11:13 Punkten einen guten 3. Platz erreichte, wurde die 2. Mannschaft  überlegen Meister 2015/2016 der 3. Kreisklasse 3b Marburg. Doch danach sah es lange Zeit nicht aus, denn die Runde
    begann mit einem Fasko. Nach 2 Niederlagen zum Rundenbeginn gegen den großen Favoriten SG Fronhausen II (2:8) und den TTV Schröck III (6:8) fand sich die Mannschaft mit 0:4 Punkten zunächst
    am Tabellenende wieder. Doch dann startete sie eine imponierene Siegesserie. Sie gewann 14 Spiele in Folge und erkämpfte sich mit 28:4 Punkten mit 4 Punkten Vorsprung die Meisterschaft vor der SG
    Fronhausen II, der sie im 1. Spiel noch so klar unterlegen war, die aber im Verlauf der Runde durch unerwartete Aussetzer ihre Erfolgchancen einbüßte. Beteiligt am überraschenden Titelgewinn
    waren Gotthard Bietz mit 15:4 Einzelsiegen, Spielführer Georg Hoffmann (19:4), Werner Baldreich (22:4), Siegfried Baldreich (10:3), Helmut Luzius (13:9), Giso Richenbächer (4:6), Andre Mahner
    (2:0) und Manfred Pfeiff (1:1).

Siegfried Baldreich,
    Abteilungsleiter Tischtennis

• Tischtennis: Bericht des Abteilungsleiters
    Die Jugendmannschaft hat ihre Runde mit einer 3:6-Niederlage in Anzefahr beendet und belegt in der Abschlusstabelle einen Platz im Mittelfeld.
  • Beide Mannschaften siegreich und Jonas Stiehler gewinnt beim Kreisranglistenturnier die Goldmedaille der B-Schüler
    Mit Jonas Stiehler konnte sich nach vielen Jahren wieder ein Jugendspieler der Spvgg. als Kreisranglistensieger feiern lassen. Mit einer tollen Serie von 9 gewonnenen Einzelspielen war er in der Gruppe der B-Schüler der absolute Gewinner. Damit hat er sich für die Bezirksvorrangliste qualifiziert. Ein toller Erfolg, dazu herzlichen Glückwunsch.
  • Uhr mini-Meisterschaften der Tischtennis-Jugend
    Der Dauerbrenner: mini-MeisterschaftenSeit 1983 nahmen 1.3 Millionen Mädchen und Jungen an 45.000 Ortsentscheiden der Tischtennis-mini-Meisterschaften teil, die sich Jahr für Jahr über die gesamte Republik verteilen. Allen Kindern der Altersgruppe 12 Jahre und jünger soll mit den mini-Meisterschaften eine Sport- und Spielaktion geboten werden, die so viel Spaß und Freude bereitet, dass die Mädchen und Jungen auch künftig regelmäßig Tischtennis spielen möchten – nicht nur im Verein, sondern auch in Schulen und anderen Freizeiteinrichtungen.Diese Breitensportaktion ist speziell für alle Kids bis 12 Jahre entwickelt, gleichgültig, ob die Minis bereits häufig, nur selten oder noch nie zum Schläger gegriffen haben. Nur am offiziellen Spielbetrieb, also an Meisterschaftsspielen, Turnieren oder Fördermaßnahmen jeglicher Art, dürfen die Mädchen und Jungen noch nicht teilgenommen haben. Ferner dürfen sie keinen Spielerpass oder eine vergleichbare Spielberechtigung für den Meisterschaftsspielbetrieb besitzen, besessen oder beantragt haben. Mädchen und Jungen spielen getrennt, jeweils unterteilt nach Altersklassen – 8-Jährige und Jüngere , 9-/10-Jährige und 11-/12-Jährige.
  • Uhr Vereinsmeisterschaften der Tischtennis-Jugend mit anschließender Weihnachtsfeier im Vereinsheim
  • Jonas Stiehler gewinnt einen Abend mit den Top-Spielern von Borussia Düsseldorf

Im letzten Spiel des Jahres 2015 in der Tischtennis-Bundeliga
    trafen am 20. Dezember in Stadtallendorf die Mannschaften von Borussia Düsseldorf (Tabellenfünfter) und von TTC Zugbrücke Grenzau (Tabellensechster) aufeinander. Überraschend behielt der Gast aus
    Grenzau mit 3:1 die Oberhand.

Nach dem Spiel wurde unter allen teilnehmenden Zuschauern ein
    Abendessen mit den Spielern des Gastgebers, Borussia Düsseldorf verlost. Die Losfee traf die Eintrittskarte von Jonas Stiehler, der zusammen mit seinen Eltern das Bundesligaspiel verfolgt hatte.
    Es hätte an diesem Tag keinen besseren treffen können, wie den Tischtennisbegeisterten Jonas. Neben einem Gruppenfoto mit den Spielern von Borussia Düsseldorf signierten alle Spieler seinen
    Tischtennisschläger.

Bild: Die Profis mit ihrem Fan Jonas. Von links: Patrick Franziska, Panagiotis Ginis, Timo Boll, Cheftrainer Danny
    Heister, Sharath Kamal Achanta

• TTC Breitenstein – Spvgg. 6:4
  • Spvgg. – TTC Anzefahr 1:6
  • TT-Jugend muss sich in Endbach mit 0:6 geschlagen geben.
  • TT-Jugend gewinnt gegen Mardorf 6:3
    Die Tischtennis-Jugend hat im Moment einen guten Lauf. Gegen die gleichaltrigen aus Mardorf konnte ein weiterer 6:3 Erfolg verbucht werden. Nachdem die beiden Doppel gewonnen waren, riss der Faden und Mardorf verbuchte die nächsten drei Spiele für sich. Dann aber konnten Johanna Braun, Steven Münn, Felix Braun und Marie Grün eine 4:0 Serie zum Erfolg beisteuern. Klasse, weiter so.
  • TT-Jugend gewinnt gegen Cölbe 6:1
    Auch im zweiten Spiel der Saison 15/16 spielte unsere Jugend stark auf. Steven Münn im Doppel mit Phil-Luis Köhler und zweimal im Einzel steuerte 3 Punkte bei. Marie Grün, Juri Kosin und Felix Braun holten die weiteren 3 Punkte mit glatten Dreisatz-Siegen.
  • Tischtennis-Jugend gewinnt in Sterzhausen

Johanna Braun, Steven Münn, Felix Braun und Juri Kosin starten mit einem 6:4 Auswärtssieg erfolgreich in die neue
    Saison.

• Saison 2015/2016