Nachdenkliches zur IT-Sicherheit im Verein!

Nachdenkliches zur IT-Sicherheit im Verein!

Seit rund 2,5 Monaten sind wir nun auf der neu gestalteten Homepage unterwegs. Neben vielen neuen Funktionen, gibt es auch eine Statistik, die uns darüber informiert, welche Versuche es gibt, die Homepage zu knacken oder durch Spam-Kommentare zu verunstalten. Darüber wollen wir kurz informieren.

„Ein BruteForce-Angriff ist eine Angriffsmethode bei der durch Ausprobieren (Trial and Error, Versuch und Irrtum) versucht wird, um verschlüsselte Daten wie Passwörter oder Schlüssel durch „rohe Gewalt“ zu entschlüsseln, anstatt intellektuelle Strategien anzuwenden.“

Unser Schriftführer Manuel hat sich daher vorher intensiv Gedanken gemacht und entsprechend sichere Passwörter kreiert. Hier mal eine Info über die Sicherheit eines Passwort mit 8 Zeichen. Es gilt, je länger ein Passwort, umso sicherer.

Viele von euch haben ebenfalls Passwörter für alle möglichen Anwendungen, wenn sie im www unterwegs sind. Denkt mal drüber nach, wie leicht die gehackt werden können und welcher Schaden euch dadurch entstehen kann.

Schreibe einen Kommentar