SPVGG. macht die 100 voll!

SPVGG. macht die 100 voll!

Im Nachbarschaftsderby gegen den RSV Roßdorf setzt unsere Spvgg. ihre Serie fort, feiert den fünften Sieg nacheinander und erzielt im erst 26. Saisonspiel den sage und schreibe 100. Treffer! Diese Ehre war jedoch weder Andrè noch Nico (den beiden Führenden in der Torjägerliste mit 30 und 27 Toren) vorbehalten, sondern unserem Mittelfeldmotor Thorsten. Und welcher Moment hätte würdiger sein können als ein Siegtreffer zum 2:1 kurz vor Spielende im Derby.

Dabei hatte es lange Zeit nicht danach ausgesehen, als könnten die Grün-Weißen Revanche für das verlorene Heimspiel in der letzten Spielzeit nehmen. Die Roßdorfer begannen druckvoll und aggressiv und man hatte den Eindruck, dass die Ansetzung des Nachholspiels mit nur einem Tag Pause nach dem schweren Auswärtsspiel beim TSV Caldern etwas zu optimistisch war. Die schweren Beine waren der Heimmannschaft deutlich anzumerken und so war es folgerichtig und verdient, dass der RSV in der 30. Minute durch Laurenz Lauer mit 1:0 in Führung ging. Der mit einem blitzsauberen Angriff herausgespielte Führungstreffer fiel nur wenige Minuten nachdem uns unser Keeper Daniel mit einem gehaltenen Handelfmeter vor dem Rückstand bewahren konnte. Erwähnenswert weiterhin aus der ersten Hälfte ein Pfostentreffer des RSV und auch zwei gute Gelegenheiten für Nico, bei denen er einmal am dem in dieser Situation hervorragend reagierenden Roßdorfer Keeper scheiterte und einmal aus leicht abgedrängter Position verzog. Man durfte gespannt sein, ob es unserem Coach Brian gelingen sollte, in der Halbzeitansprache die richtigen Worte zu finden, um dem Spiel noch eine andere Wendung zu geben.

Allem Anschein nach ist ihm dies, wie schon allzu oft in der Vergangenheit, erneut gelungen. Den Mannen um Kapitän Andrè war direkt nach Wiederanpfiff die Entschlossenheit anzumerken, das Spiel zu drehen. Die Räume im Mittelfeld wurden durch Basti, Tristan und Thorsten eng gemacht und der Druck auf die Gästeabwehr wurde deutlich erhöht. Das Spielgeschehen fand nun fast ausschließlich in der Roßdorfer Hälfte statt und es rollte ein Angriff nach dem anderen auf das Gehäuse des RSV. Nach einer der zahlreichen Ecken, die aus den Flügelläufen von Dennis und Robin resultierten, ließ die ansonsten sicher stehende Gästeabwehr unserem Goalgetter Andrè einmal zu viel Raum. Der ließ sich nicht zweimal bitten und vollstreckte überlegt ins lange Eck. Das Spiel wurde in der Folge offener, die Roßdorfer investierten wieder mehr und es war Ihnen anzumerken, dass sie sich nicht mit einem Punkt zufriedengeben wollten. Nach knapp 70 Minuten musste Nico, der augenscheinlich schon leicht angeschlagen ins Spiel gegangen war, mit einer Zerrung vom Platz. Für Ihn kam Dominik und wenige Minuten später Yannik für Dauerläufer Tristan. Die Spvgg. machte weiterhin Druck und der RSV war immer wieder bei Kontern gefährlich. Den zahlreich, vor allem auch aus Roßdorf, erschienenen Zuschauern musste klar sein: Hier war das letzte Wort noch nicht gesprochen! Und genauso war es. Fünf Minuten vor Ende der Partie schlug Dominik einen nahezu perfekten Flankenball von der rechten Außenseite und fand damit Thorsten, der auf unnachahmliche Weise den Siegtreffer mit platziertem Kopfstoß ins rechte Eck erzielte. Die Rot-Weißen antworteten mit wütenden Angriffen, unsere Jungs schafften es jedoch mit letzten Kräften die Führung über die Zeit zu bringen. Ein hochklassiges und spannendes Spiel hatte einen sicherlich auch etwas glücklichen Sieger gefunden.  

Bedauerlich und nicht nur als Randnotiz anzumerken ist die Tatsache, dass bei den zwischen den Heim- und Gästefans während des Spiels ausgeführten hitzigen Wortgefechten leider einige äußerst unschöne und völlig überflüssige Bemerkungen von Seiten der Rauischholzhäuser Zuschauer fielen. Ein solches Fehlverhalten ist nicht akzeptabel und gibt dem Derbysieg im Nachgang bedauerlicherweise einen faden Beigeschmack.

Das Vorspiel der B-Liga Teams wurde aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse in den vorausgegangenen Tagen kurzfristig auf den Trainingsplatz des RSV nach Roßdorf verlegt. Eine prima Aktion der Nachbarn und für beide ein Nachholspiel weniger. Das Spiel endete nach Toren von Dominik und Max mit 3:3, wobei der Ausgleichtreffer für die Spvgg., die seit Wochen endlich wieder fast aus dem Vollen schöpfen konnte, durch ein Eigentor zehn Minuten vor Ende des Spiels.

Am nächsten Sonntag stehen Auswärtsspiele bei Wetter II und Ela Makala an. Wir sind noch nicht am Ziel und müssen auch hier wieder mit voller Konzentration ins Spiel gehen! Den Roßdorfern indes wünschen wir viel Glück beim Kampf um den Relegationsplatz!

Glück auf Spvgg.!

Schreibe einen Kommentar